| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Admin. registrierter User
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:36 Titel: Warum Motorschirmfliegen? |
|
|
Hallo zusammen,
Im DHV-Forum gibt es einen Thread Flugmotivation. Im Folgenden schildern einige Motorschirmflieger ähnlich ihre unterschiedlichen Gedanken, Erwartungen und Hoffnungen, die sie mit dem Motorschirmfliegen verbinden.
(Edit: Link repariert)
P.S.: Wir freuen uns, wenn der Artikel mit persönlichen Erfahrungen entsprechend fortgeschrieben wird, zudem auch unsere Homepage hierher verlinkt: http://www.motorschirm-verband.de/homepage/sport-fliegen.html
Zuletzt bearbeitet von Admin. am 15.06.2006, 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Schlechtfliegermagazin Nr. 6, Artikel "Wie ein Maikäfer, eine Schildkröte, ein Albatros - Erfahrungsbericht zweier Münchner über die Motorschirmausbildung"
(Wenn wir den offiziell bekommen, veröffentlichen wir ihn oder einen Link darauf gerne ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Hurra,
bin heute das erste Mal "richtig" mit Motorschirm thermikgeflogen, d.h. Motor aus und dann eben wirklich von Wolke zu Wolke. Sobald der Mot aus ist, ist's doch fast wie Gleitschirmfliegen - und damit so, wie ich's mir auch für den Moschi erhofft hatte, nur, daß das Obenbleiben wegen des höheren Gewichts ein klein bischen schwieriger ist (Thermik war aber stark genug ) Dafür läßt sich aber die erste Thermik auch zielgerichtet anfliegen und ich bin ohne geeigneten Berg und ohne Winde (was mich auch als EWF-Windenfahrer einfach rein praktisch freut!) überhaupt in die Luft gekommen!
Die Startmöglichkeit, der sichere Thermikeinstieg oder die "Thermik-Second-Chance", wenn man sich denn doch schließlich versenkt (leider passiert mir das in jedem Fall viel zu oft), das sind also sicher einige meiner Beweggründe für's "Moschi-Fliegen", wenn man das denn so sehen kann, denn eigentlich flieg ich nach Abschalten des Mot in der "Betriebsart Segelflug" ja Gleitschirm. (Anmerk: Mein "Motorsegeler" wär aber zweifelsohne noch besser, wenn der Mot zuverlässiger wieder anspringen würde. Da arbeite ich dran.)
An zweiter Stelle steht bei mir thermikunabhängiges Streckenfliegen und die Variabilität in der Höhe dabei. Ich zähle dabei die Möglichkeit Wolken zu überhöhen einfach auch mal dazu.
Alles andere sind bei mir, als Moschi-Anfänger nur "Nebeneffekte" - bisher zumindest.
Servus
Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Hallo,
warum gerade dieses lärmende Ding auf meinen Rücken packen?
Viele Jahre habe ich gesagt, das ist nix für mich ich will Ruhe und die Stille des Thermikfliegens geniessen.
Ja und da war es auch schon das Problem, welches sich nach einigen Jahren geduldigen Wartens an der Winde in der Startreihenfolge nicht mehr übersehen liess.
Wenn der Bart gerade in der Nähe der Schleppstrecke stand, war entweder ein anderer am Seil und startete, oder die Chance war gerade durch und man soff wieder einmal ab.
Irgendwann sagte ich mir, so kann das nicht weiter gehen. An guten Tagen gefrustet unten stehen und nix zu erreichen, oder nur den elend weiten Weg in die Berge zu riskieren.
So kam was kommen musste, ich meldete mich bei einer Moschiflugschule an und machte den Moschischein.
Plötzlich war das obenbleiben gar nicht mehr so wichtig, ich konnte es ja so lange haben, wie der Sprit reichte.
Natürlich waren die ersten richtigen Flüge immer zwischen 1 und 2 Stunden, bis ich irgendwann innerlich klar kam und mir sagte, Du kannst das so oft Du willst und nun geniesse einfach.
Gestern war auch so ein elender Tag an der Winde. Wind sehr schwach und auch noch fast 90 Grad, Schlepphöhen um die 100-150 Meter.
Beste Kumulies am Himmel verteilt, und keiner kommt wirklich hoch. Na zum Glück hatte ich ja meinen geliebten Simo dabei und war mir sicher, das mit 100 Metern mehr Ausgangshöhe sicherlich der Anschluss zu finden war.
Gesagt getan... Nach dem Start bin ich flott auf 200 Meter gestiegen und dann schon den 1. Bart erwischt. Nach weiteren 50 Metern im Standgas habe ich den Simo ausgemacht und bin fein in der Thermik aufgekurbelt.
Komischerweise war ich nicht mal mehr so heiss wie sonst und habe irgendwann noch einiges vor der Basis den Bart verlassen und hab nur ein bischen den Rundumblick genossen. Nach der Landung sah ich, das nur 0,5 Liter nötig waren, um den Bart zu erwischen.
Zur Ehrenrettung sei noch gesagt, das wenigstens einer direkt nach mir den Einstieg geschafft hat und aufkurbeln konnte.
Mein Fazit:
Wenn wieder solche sichtbar guten Tage kommen, werde ich mir nicht den ewigen Windenstart antun und stundenlang auf meine Chance warten, sondern den Simo auf den Buckel und hoch gehts.
Sicher ist das Kurbeln mit dem Zusatzgewicht nicht ganz so bequem, und der Schirm ist deutlich agiler über mir, aber das ist es mir dann schon wert.
Genauso liebe ich es, Streckenflüge am Abend in der Gegend zu machen und vorher schon planen zu können, was ich gern sehen und fotographieren möchte.
Wer kann denn soetwas schon behaupten, ohne einen Motor dabei zu haben.
Am Ende ists doch in der Thermik deutlich stressiger um sauber zu zentrieren und ja nicht aus dem Bart zu fallen. Mit dem Moschi bestimme ICH meinen Weg und meine Flugzeit, und das alles recht entspannt und ohne Stress im Flug.
Achja... falls ich mal keinen Anschluss mehr finde, kann ich ja noch auf das Knöpfchen vom Anlasser drücken und mich bis nach Hause schieben lassen.
Hlx vom Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
HaRo registrierter User

|
Verfasst am: 05.11.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Dann geb' ich auf meine eigene Frage selber noch eine 2. Antwort:
Ich muß gestehen, ich weiß nicht mehr so ganz warum, nachdem ich gerade diesen Film gesehen habe
Vieleicht solltet Ihr doch ein paar Argumente "nachlegen"
Ich hielte diesen Film ja glatt für würdig für unsere Galerie, aber es ist einfach im ganzen Film kein Motor zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Oder diesen tollen Film . Egal ob mit oder ohne Motor... ein tolles Abenteuer  _________________ Allzeit schöne Flüge
"Left-Handed Throttler" Hajo
Zuletzt bearbeitet von hajo am 05.11.2006, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
JensT Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Einfach herrlich, ich könnte ewig zusehen.
Leider fehlt mir hier im Flachland die schöne Küstenkante, und erst recht der riesige Berg von Nepal.
Ja dann ist es doch nötig, einen Motor auf den Buckel zu packen und oben bleiben zu können.  _________________ Es ist gut, eingefahrene Wege zu verlassen.
|
 |
hajo Moderator

|
Verfasst am: 06.11.2006, 08:48 Titel: |
|
|
Jens hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen...
Und aus genau diesen Gründen trage ich beim Fliegen im Flachland einen Motor auf dem Rücken, den ich möglichst bald in der Thermik abstellen kann, um dann die Ruhe des Thermikstreckenfliegens geniessen zu können
Letzten Sommer bin ich so manches Mal nach stundenlangen Thermikflügen wieder mit einem fast vollen Tank gelandet...
Es ist für mich als alten Bergflieger schon sehr erstaunlich gewesen, wie gut und hoch die Flachlandthermik uns Motorschirmler tragen kann. _________________ Allzeit schöne Flüge
"Left-Handed Throttler" Hajo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Der entsprechende Teil auf unserer Homepage wurde mit freundlicher Genehmigung von Francis Cormon mit einigen seiner wunderbaren Bilder illustriert. Es lohnt sich wirklich bei ihm reinzuklicken. Die Links auf seine Seite sind im Artikel.
Merci Francis! |
|
| Nach oben |
|
 |
JensT Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Einfach wunderschöne Bilder, er ist schon ein Fotogenie.  _________________ Es ist gut, eingefahrene Wege zu verlassen.
|
 |
Thomas Winkler registrierter User
|
Verfasst am: 11.11.2006, 13:57 Titel: |
|
|
| JensT hat Folgendes geschrieben: | Einfach wunderschöne Bilder, er ist schon ein Fotogenie.  |
Wenn ich den Film nicht vorher schon gekannt hätte....
Niger2005
Er hätte mich zu den Motorisierten gebracht.
Schnitt und Kameraführung, einfach genial.  |
|
| Nach oben |
|
 |
HaRo registrierter User

|
|
| Nach oben |
|
 |
HaRo registrierter User

|
Verfasst am: 15.06.2008, 10:01 Titel: |
|
|
Eine m.E. nach gelungene Präsentation des Motorschirmfliegens:
http://www.simbapro.com/index.php?id=48&backPID=66&tt_news=138&limit=1
Für den Text garantiere ich allerdings nicht Ich habe bei weitem nicht alles verstanden. Es ist mir aber zumindest auch nichts negativ ins Ohr gesprungen.
mfg
Harald
P.S.: Und noch ein Link, der wegen der Seiten-Überschriften "Die Faszination des Fliegens, Motivation", "Die Faszination des Fliegens, Der Traum vom Fliegen" vielleicht doch am besten hierher paßt: http://www.olzog.de/olzog/edidact/vorschau/1-04-04-06-2.pdf
Inkl. Kinderliedtext "... morgen flieg ich wieder, denn fliegen, das ist fein." - das ist ja schon indoktrinierend  _________________ Glück ab
Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
|