Link DMSV-Home DMSV-Forum
Fachforum der Motorschirmflieger und motorisierten Hängegleiterpiloten

FAQFAQ   SuchenSuchen   registrierte Userregistrierte User    User-Karte    BenutzergruppenBenutzergruppen     RegistrierenRegistrieren 
  DMSV-Galerie ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Motorschirm Forum LoginMotorschirm Forum Login 
Forums-Disclaimer

DMSV-Musterprüfstelle  

+++ DMSV-NEWS 14.05.2009: DULV-LTA nach Verwaltungsgericht Stuttgart schon mangels Zuständigkeit rechtswidrig +++

Bannerdummy 468x60;
Bildquelle: (c) Francis Cormon
www.photo-paramoteur.com Bannerdummy 234x60;
Bildquelle: (c) Francis Cormon
www.photo-paramoteur.com € € € € € € € € € leadership position DMSV
Warum Motorschirmfliegen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DMSV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 11:36    Titel: Warum Motorschirmfliegen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Im DHV-Forum gibt es einen Thread Flugmotivation. Im Folgenden schildern einige Motorschirmflieger ähnlich ihre unterschiedlichen Gedanken, Erwartungen und Hoffnungen, die sie mit dem Motorschirmfliegen verbinden.

(Edit: Link repariert)

P.S.: Wir freuen uns, wenn der Artikel mit persönlichen Erfahrungen entsprechend fortgeschrieben wird, zudem auch unsere Homepage hierher verlinkt: http://www.motorschirm-verband.de/homepage/sport-fliegen.html

Zuletzt bearbeitet von Admin. am 15.06.2006, 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einige schöne Zusammenfassung, wie wir finden, findet sich hier:

http://www.ulrichprinz.de/air/motor/index.html
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechtfliegermagazin Nr. 6, Artikel "Wie ein Maikäfer, eine Schildkröte, ein Albatros - Erfahrungsbericht zweier Münchner über die Motorschirmausbildung"

(Wenn wir den offiziell bekommen, veröffentlichen wir ihn oder einen Link darauf gerne Wink)
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra,

bin heute das erste Mal "richtig" mit Motorschirm thermikgeflogen, d.h. Motor aus und dann eben wirklich von Wolke zu Wolke. Sobald der Mot aus ist, ist's doch fast wie Gleitschirmfliegen Smile - und damit so, wie ich's mir auch für den Moschi erhofft hatte, nur, daß das Obenbleiben wegen des höheren Gewichts ein klein bischen schwieriger ist (Thermik war aber stark genug Smile) Dafür läßt sich aber die erste Thermik auch zielgerichtet anfliegen und ich bin ohne geeigneten Berg und ohne Winde (was mich auch als EWF-Windenfahrer einfach rein praktisch freut!) überhaupt in die Luft gekommen!

Die Startmöglichkeit, der sichere Thermikeinstieg oder die "Thermik-Second-Chance", wenn man sich denn doch schließlich versenkt (leider passiert mir das in jedem Fall viel zu oft), das sind also sicher einige meiner Beweggründe für's "Moschi-Fliegen", wenn man das denn so sehen kann, denn eigentlich flieg ich nach Abschalten des Mot in der "Betriebsart Segelflug" ja Gleitschirm. (Anmerk: Mein "Motorsegeler" wär aber zweifelsohne noch besser, wenn der Mot zuverlässiger wieder anspringen würde. Da arbeite ich dran.)

An zweiter Stelle steht bei mir thermikunabhängiges Streckenfliegen und die Variabilität in der Höhe dabei. Ich zähle dabei die Möglichkeit Wolken zu überhöhen einfach auch mal dazu.

Alles andere sind bei mir, als Moschi-Anfänger nur "Nebeneffekte" - bisher zumindest.

Servus
Harald
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum gerade dieses lärmende Ding auf meinen Rücken packen?
Viele Jahre habe ich gesagt, das ist nix für mich ich will Ruhe und die Stille des Thermikfliegens geniessen.
Ja und da war es auch schon das Problem, welches sich nach einigen Jahren geduldigen Wartens an der Winde in der Startreihenfolge nicht mehr übersehen liess. Confused
Wenn der Bart gerade in der Nähe der Schleppstrecke stand, war entweder ein anderer am Seil und startete, oder die Chance war gerade durch und man soff wieder einmal ab. Sad
Irgendwann sagte ich mir, so kann das nicht weiter gehen. An guten Tagen gefrustet unten stehen und nix zu erreichen, oder nur den elend weiten Weg in die Berge zu riskieren. Crying or Very sad
So kam was kommen musste, ich meldete mich bei einer Moschiflugschule an und machte den Moschischein. Cool
Plötzlich war das obenbleiben gar nicht mehr so wichtig, ich konnte es ja so lange haben, wie der Sprit reichte.
Natürlich waren die ersten richtigen Flüge immer zwischen 1 und 2 Stunden, bis ich irgendwann innerlich klar kam und mir sagte, Du kannst das so oft Du willst und nun geniesse einfach. Very Happy
Gestern war auch so ein elender Tag an der Winde. Wind sehr schwach und auch noch fast 90 Grad, Schlepphöhen um die 100-150 Meter.
Beste Kumulies am Himmel verteilt, und keiner kommt wirklich hoch. Na zum Glück hatte ich ja meinen geliebten Simo dabei und war mir sicher, das mit 100 Metern mehr Ausgangshöhe sicherlich der Anschluss zu finden war.
Gesagt getan... Nach dem Start bin ich flott auf 200 Meter gestiegen und dann schon den 1. Bart erwischt. Nach weiteren 50 Metern im Standgas habe ich den Simo ausgemacht und bin fein in der Thermik aufgekurbelt. Laughing
Komischerweise war ich nicht mal mehr so heiss wie sonst und habe irgendwann noch einiges vor der Basis den Bart verlassen und hab nur ein bischen den Rundumblick genossen. Nach der Landung sah ich, das nur 0,5 Liter nötig waren, um den Bart zu erwischen.
Zur Ehrenrettung sei noch gesagt, das wenigstens einer direkt nach mir den Einstieg geschafft hat und aufkurbeln konnte.
Mein Fazit:
Wenn wieder solche sichtbar guten Tage kommen, werde ich mir nicht den ewigen Windenstart antun und stundenlang auf meine Chance warten, sondern den Simo auf den Buckel und hoch gehts.
Sicher ist das Kurbeln mit dem Zusatzgewicht nicht ganz so bequem, und der Schirm ist deutlich agiler über mir, aber das ist es mir dann schon wert.
Genauso liebe ich es, Streckenflüge am Abend in der Gegend zu machen und vorher schon planen zu können, was ich gern sehen und fotographieren möchte.
Wer kann denn soetwas schon behaupten, ohne einen Motor dabei zu haben.
Am Ende ists doch in der Thermik deutlich stressiger um sauber zu zentrieren und ja nicht aus dem Bart zu fallen. Mit dem Moschi bestimme ICH meinen Weg und meine Flugzeit, und das alles recht entspannt und ohne Stress im Flug.
Achja... falls ich mal keinen Anschluss mehr finde, kann ich ja noch auf das Knöpfchen vom Anlasser drücken und mich bis nach Hause schieben lassen. Razz

Hlx vom Jens
HaRo
registrierter User

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geb' ich auf meine eigene Frage selber noch eine 2. Antwort:

Ich muß gestehen, ich weiß nicht mehr so ganz warum, nachdem ich gerade diesen Film gesehen habe Embarassed Very Happy

Vieleicht solltet Ihr doch ein paar Argumente "nachlegen" Wink

Ich hielte diesen Film ja glatt für würdig für unsere Galerie, aber es ist einfach im ganzen Film kein Motor zu sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hajo
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oder diesen tollen Film . Egal ob mit oder ohne Motor... ein tolles Abenteuer Very Happy

Zuletzt bearbeitet von hajo am 05.11.2006, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
JensT
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach herrlich, ich könnte ewig zusehen.

Leider fehlt mir hier im Flachland die schöne Küstenkante, und erst recht der riesige Berg von Nepal. Wink

Ja dann ist es doch nötig, einen Motor auf den Buckel zu packen und oben bleiben zu können. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hajo
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jens hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen...

Und aus genau diesen Gründen trage ich beim Fliegen im Flachland einen Motor auf dem Rücken, den ich möglichst bald in der Thermik abstellen kann, um dann die Ruhe des Thermikstreckenfliegens geniessen zu können Smile

Letzten Sommer bin ich so manches Mal nach stundenlangen Thermikflügen wieder mit einem fast vollen Tank gelandet... Very Happy

Es ist für mich als alten Bergflieger schon sehr erstaunlich gewesen, wie gut und hoch die Flachlandthermik uns Motorschirmler tragen kann.
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Fundstück:

Franzke, U. (2004): "Der Reiz des Motorschirmfliegens" in Luftsport 3/2004, VLS Verlag Luftsport GmbH, Duisburg

btw: auch nett reinzulesen sind Ulrichs Flugberichte
Admin.
registrierter User

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der entsprechende Teil auf unserer Homepage wurde mit freundlicher Genehmigung von Francis Cormon mit einigen seiner wunderbaren Bilder illustriert. Es lohnt sich wirklich bei ihm reinzuklicken. Die Links auf seine Seite sind im Artikel.

Merci Francis!
JensT
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach wunderschöne Bilder, er ist schon ein Fotogenie. Smile
Thomas Winkler
registrierter User

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

JensT hat Folgendes geschrieben:
Einfach wunderschöne Bilder, er ist schon ein Fotogenie. Smile

Wenn ich den Film nicht vorher schon gekannt hätte....

Niger2005

Er hätte mich zu den Motorisierten gebracht.
Schnitt und Kameraführung, einfach genial. Very Happy Very Happy Very Happy
HaRo
registrierter User

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abschluß von 2007 einige der Titelbilder der USPPA als "Argument" ?

-> http://usppa.org/FeaturePhotos/2007.htm
HaRo
registrierter User

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine m.E. nach gelungene Präsentation des Motorschirmfliegens:

http://www.simbapro.com/index.php?id=48&backPID=66&tt_news=138&limit=1

Für den Text garantiere ich allerdings nicht Smile Ich habe bei weitem nicht alles verstanden. Es ist mir aber zumindest auch nichts negativ ins Ohr gesprungen.

mfg
Harald

P.S.: Und noch ein Link, der wegen der Seiten-Überschriften "Die Faszination des Fliegens, Motivation", "Die Faszination des Fliegens, Der Traum vom Fliegen" vielleicht doch am besten hierher paßt: http://www.olzog.de/olzog/edidact/vorschau/1-04-04-06-2.pdf
Inkl. Kinderliedtext "... morgen flieg ich wieder, denn fliegen, das ist fein." - das ist ja schon indoktrinierend Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DMSV-Forum Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.